Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1

Vertragsgegenstand, Leistungsumfang, Beschaffenheitsvereinbarung, Montagevoraussetzungen

1.1

SMS Solar (nachfolgend als Anbieter betitelt) bietet dem Kunden den Kauf und die Montage (inkl. Inbetriebnahme) soweit jeweils einschlägig von Photovoltaikanlagen und Speichersystemen sowie Verkabelungen für Ladestationen (nachfolgend einzeln jeweils PV-Anlage oder Solaranlage, Speicher bzw. Verkabelung für Ladestationen genannt, gemeinsam als Anlage bezeichnet) gemäß Angebot an. Angebot im Sinne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das Schreiben an den Kunden, in dem dem Kunden schriftlich ein Kaufangebot unterbreitet wird und um Vertragsannahme gebeten wird. Die Lieferungen und Leistungen des Anbieters erfolgen aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die zwischen dem Anbieter und dem Kunden über den Kauf und die und Montage von PV-Anlagen, Speichersystemen sowie Verkabelungen für Ladestationen geschlossen werden.

1.2

Als vereinbarte Beschaffenheit der Ware gilt grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers und/oder diejenige des Anbieters, soweit ausdrücklich als solche bezeichnet. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung von Herstellern/ Vorlieferanten stellen keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe der Ware dar.

1.3

Leistungen, die von der Leistungsbeschreibung im Angebot (z. B. aufgrund anderer baulicher Voraussetzungen) abweichen oder darüber hinausgehen, muss der Kunde entsprechend dem tatsächlichen Aufwand bzw. dem diesbezüglichen Zusatzangebot gesondert beauftragen.

1.4

Der Kunde gestattet dem Anbieter oder einem von ihm beauftragten Installationsdienstleister nach entsprechender Vorankündigung Zutritt zum Gebäude, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist.

2

Zustandekommen des Vertrags

2.1

Der Kunde ist an eine von ihm unterzeichnete und vom Anbieter noch nicht bestätigte Auftragserteilung (das von dem Kunden unterzeichnete Angebot im Sinne der Ziff. 1.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen) 28 Kalendertage nach Absendung gebunden. Der Anbieter ist berechtigt, die Auftragserteilung innerhalb dieser Frist durch eine Vertragsbestätigung in Textform anzunehmen. Maßgeblich dabei für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt, zu dem die Vertragsbestätigung dem Kunden zugeht. Erst mit Zugang der Vertragsbestätigung des Anbieters beim Kunden kommt der Vertrag für den Kunden und den Anbieter jeweils verbindlich zustande.

2.2

Entspricht die Vertragsbestätigung durch den Anbieter nicht dem Angebot des Kunden, handelt es sich um ein neues Angebot des Anbieters. Dieses Detailangebot kann der Kunde durch Gegenzeichnung und Rücksendung an den Anbieter annehmen. Der Vertrag kommt in diesem Fall erst mit Zugang des durch den Kunden gegengezeichneten Detailangebots beim Anbieter zustande.

2.3

Schickt der Anbieter seinerseits ein vom ihn unterzeichnetes Angebot an den Kunden, kommt der Vertrag mit Gegenzeichnung des Angebotes durch den Kunden zustande. Der Anbieter ist 28 Kalendertage nach Ausstellung des Angebotes an dieses gebunden.

3

Lieferung, Montage, Dachbeschädigungen/Ersatzmaterial für Bruch, Annahmeverzug

3.1

Die für die Anlage benötigten Materialien werden dem Kunden an die von ihm angegebene Adresse geliefert.

3.3

Vor bzw. unmittelbar nach der Inbetriebnahme führt der Anbieter den Kunden in die Funktionsweise der Anlage ein.

3.4

Im Zusammenhang mit den die im Angebot vereinbarten Leistungen gilt zusätzlich Folgendes:

3.5

Kabeldurchführungen zwischen Photovoltaikmodulen auf dem Dach und Wechselrichter erfolgen auf dem kürzesten Weg;

3.6

Die Montage des bzw. der Wechselrichter erfolgt am mit dem Kunden im Beratungsgespräch vereinbarten Einbauort – wenn das aus baulichen Gründen nicht möglich ist, werden Anbieter und Kunde gemeinsam einen anderen geeigneten Ort festlegen;

3.7

Der Anschluss des Wechselrichters an die Niederspannungsinstallation erfolgt auf dem einfachsten Weg; dies kann bedeuten, dass das betreffende Kabel durch das Treppenhaus oder an der Außenseite der Immobilie geführt wird und mit einem Kabelkanal verarbeitet wird;

wünscht der Kunde einen anderen Verlauf, gilt dies als Mehrarbeit im Sinn von Ziffer 3.8;

3.8

Alle Leistungen, die nicht als Teil einer individuellen Vereinbarung im Angebot enthalten oder in Ziffern 3.4 bis 3.7 geregelt sind, und die der Kunde am Tag der Installation beauftragt, gelten als Mehrarbeit. Mehrarbeit muss der Kunde gesondert mit dem Anbieter vereinbaren und zusätzlich zum Angebotspreis bezahlen.

3.9

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass von Dritten auszuführende (vorbereitende) Arbeiten und/oder Lieferungen, die nicht zu den in Ziffern 3.4 bis 3.7 oder im Angebot beschriebenen Installationstätigkeiten gehören, derart und rechtzeitig verrichtet werden, dass die Ausführung der Arbeiten durch den Anbieter keine Verzögerung erfährt. Falls trotzdem Verzögerungen im Sinne dieses Absatzes entstehen, hat der Kunde den Anbieter hiervon rechtzeitig in Kenntnis zu setzen. Ziffer 3.12 bleibt unberührt.

3.10

Der Kunde garantiert, dass er Eigentümer der Immobilie ist oder zumindest die Zustimmung des Vermieters, der Eigentümergemeinschaft oder anderer relevanter Inhaber von Rechten zur Installation hat.

3.11

Der Kunde stellt dem Anbieter im Falle einer Hartbedeckung (z. B. Ziegel, Betondachstein, Schiefer, Faserzement) des Daches Ersatzmaterial für Bruchschäden, mit denen bei derartigen Montagen grundsätzlich gerechnet werden muss, in einer für eine solche Montage üblichen Menge kostenfrei zur Verfügung.

3.12

Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungsleistungen, so ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden die entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen in Rechnung zu stellen. Dem Kunden obliegt es, für etwaige erforderliche Genehmigungen, insbesondere ggf. erforderliche Baugenehmigungen zu sorgen. Ergänzend gilt für die Obliegenheiten des Kunden Ziffer 9.

3.13

Sollte der Anbieter Liefer- und Ausführungstermine nennen, entsprechen diese dem jeweiligen Planungsstand und sind, soweit nicht anders vereinbart, deshalb nicht verbindlich.

3.14

Sollten die Vertragsparteien durch höhere Gewalt, Terror, Krieg, Pandemie, Arbeitskampfmaßnahmen bei den eigenen Werken, Beschädigungen von Anlagen, Anordnungen von hoher Hand oder durch sonstige Umstände mit unmittelbaren Auswirkungen auf den Vertragsgegenstand, die abzuwenden nicht in ihrer Macht liegen bzw. deren Abwendung mit einem angemessenen technischen und/oder wirtschaftlichen Aufwand nicht erreicht werden kann, an der Erfüllung ihrer Leistungen ge- bzw. behindert sein, so ruhen die Verpflichtungen zur Vertragserfüllung, bis diese Umstände und Folgen beseitigt sind. Die Vertragspartner werden sich unverzüglich über diese Umstände und deren voraussichtliche Dauer informieren. Entsprechendes gilt für den Wegfall dieser Umstände. Die Vertragsparteien werden alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um ihren Verpflichtungen so bald wie möglich nachkommen zu können.

4

Montagevoraussetzungen

4.1

Alle Leistungen, die nicht als Teil einer individuellen Vereinbarung im Angebot enthalten oder in Ziffer 3 geregelt sind, und die der Kunde am Tag der Installation beauftragt, gelten als Mehrarbeit. Mehrarbeit muss der Kunde gesondert mit dem Anbieter vereinbaren und zusätzlich zum Angebotspreis bezahlen.

4.2

Der Angebotspreis basiert, sofern dies zwischen dem Kunden und dem Anbieter nicht ausdrücklich anders vereinbart ist, auf den nachfolgenden dargestellten Montagevoraussetzungen. Der Kunde hat vor Montagebeginn auf eigene Kosten sicherzustellen, dass die unter Ziffer 4.3 – 4.19 genannten Montagevoraussetzungen vorliegen. Liegen diese bei Montagebeginn nicht vor, hat der Anbieter das Recht, mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten.

4.3

Bestehende öffentlich-rechtliche Anzeigepflichten sind erfüllt und evtl. erforderliche öffentlich-rechtliche Erlaubnisse und Genehmigungen eingeholt, z. B. bei denkmalgeschützten Gebäuden.

4.4

Ein ausreichender Zugang zu Standort, Dach, Dachstuhl und sonstigen Räumen und Flächen, die zur Installation genutzt werden, ist für das vom Anbieter eingesetzte Personal, Werkzeug, Materialien und Fahrzeuge vorhanden.

4.5

Der AC-Anschluss des Speichersystems in das Niederspannungsnetz des Kunden ist möglich.

4.6

Das Niederspannungsnetz des Kunden erfüllt die Voraussetzungen der Netzverträglichkeitsprüfung durch den vorgelagerten Netzbetreiber.

4.7

Die Statikvoraussetzungen für die Installation einer PV-Anlage liegen vor.

4.8

Die für die Montage der Anlage vorgesehene Dachfläche einschließlich aller Dachabdeckungen ist zugänglich, begehbar und frei von Gefahrstoffen, z.B. Asbest in der Dachkonstruktion (nur bei Montage einer PV-Anlage).

4.9

Ist für die Montagearbeiten ein Gerüst erforderlich, ist am Haus ausreichend Raum und stabiler Untergrund zur Aufstellung des Gerüsts vorhanden.

4.10

Bei Vorhandensein einer Satellitenanlage entspricht die Position der Satellitenschüssel den Planungsunterlagen. Eine eventuell notwendige Versetzung der Satellitenschüssel ist vom Kunden auf eigene Kosten durchzuführen.

4.11

Eventuell notwendige Erdarbeiten sind durchgeführt.

4.12

Es ist eine Möglichkeit zur vorübergehenden, sicheren Lagerung des Materials auf dem Grundstück vorhanden.

4.13

Falls eine Kommunikationseinheit (z. B. Monitoring Kit) Teil des Angebots ist, muss für die Installation und den Betrieb kundenseits ein Zugang zum öffentlichen Internet in Form eines physischen Netzwerkanschlusses im Raum der Installation zur Verfügung gestellt werden (RJ45, 100 Mbit/s LAN, minimale Band-breite 2 Mbit/s). Der Anschluss darf keinen Nutzungseinschränkungen unterliegen. Die Sicherstellung der Funktion der Netzwerkverbindung liegt im Aufgabenbereich des Kunden. Die Kosten für die Installation und den Betrieb einer Verbindung sind nicht Teil des Angebots.

4.14

Der Baustrom wird bauseits zur Verfügung gestellt.

4.15

Die Dachziegel sind einzeln aufnehmbar, nicht vermörtelt oder in Pappdocken gelegt (nur bei Montage einer PV-Anlage).

4.16

Falls Dachsparren oder Dachpfetten vorhanden sind, haben diese eine Mindestbreite von 6 cm und sind aus Holz (nur bei Montage einer PV-Anlage).

4.17

Die Aufsparrendämmung ist nicht höher als 20 cm.

4.18

Die Kabeleinführung vom Solargenerator ins Gebäude ist über Lüftungsziegel (bauseits zu stellen) oder auf eine andere einfache Art möglich (nur bei Montage einer PV-Anlage).

4.19

Es ist eine freie Montagefläche für den Wechselrichter und das Speichersystem vorhanden.

4.20

Wenn aufgrund des Fehlens einer unter Ziffer 4.3 – 4.20 genannten Montagevoraussetzung die Planung der PV-Anlage von SMS-Solar erneut durchgeführt werden muss, hat der Kunde die erneuten Planungskosten zu tragen. Dem Kunden steht es frei, zu beweisen, dass durch SMS-Solar in Vertrauen auf das Vorliegen der Montagevoraussetzungen getätigte Planungskosten entweder überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als der vom Anbieter genannte Betrag seien. Tritt der Kunde oder SMS-Solar aufgrund des Fehlens der Montagevoraussetzungen Ziffer 4.3 bis 4.19 zurück, hat der Kunde die bis dahin entstandenen Aufwendungen von SMS-Solar zu zahlen, es sei denn, SMS-Solar hat das Fehlen einer Montagevoraussetzung zu vertreten.

5

Zahlungsbedingungen, Bezahlung, Aufrechnung

5.1

Die Zahlungsbedingungen einschließlich Fälligkeit und Abrechnung werden im Angebot geregelt. Der Kunde ist nur zur Aufrechnung mit rechtskräftig festgestellten oder unbestrittenen Gegenforderungen gegenüber dem Anbieter berechtigt. Der Anbieter wird dem Kunden jeweils ordnungsgemäße Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis erteilen. Zahlungen haben durch Überweisung auf das in der jeweiligen Rechnung angegebene Bankkonto zu erfolgen. Bei einem Zahlungsverzug hat der Kunde den ausstehenden Betrag zzgl. gesetzlicher Verzugszinsen zu bezahlen.

5.2

Ihre Photovoltaikanlage ist mit der Einbindung in Ihre vorhandene Elektroinstallation durch unseren Elektriker (erstmalige Inbetriebsetzung der Anlage nach Herstellung der technischen Betriebsbereitschaft der Anlage nach EEG) schlüsselfertig erstellt und die Schlussrechnung wird fällig.

6

Eigentumsvorbehalt, Rücktritt wegen Zahlungsverzug, Instandhaltung und Gefahrenübergang

6.1

Das Eigentum an der Anlage geht erst mit der vollständigen Zahlung des Gesamtpreises auf den Kunden über. Bis zu diesem Zeitpunkt behält sich der Anbieter das Eigentum an der Anlage vor. Der Kunde darf die Anlage insbesondere vorher nicht weiterveräußern, verpfänden oder als Sicherheit übereignen.

6.2

Der Anbieter kann nach Androhung mit angemessener Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und die Anlage herausverlangen, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät oder eine andere ihm obliegende wesentliche Vertragspflicht verletzt. Der Kunde gestattet dem Anbieter für den Fall eines solchen Rücktritts die Durchführung der zur Demontage erforderlichen Maßnahmen. Der Kunde trägt hierbei die Kosten für die Demontage und für die Rückgängigmachung solcher technischen Veränderungen, die durch die Montage der Anlage bedingt oder vom Kunden veranlasst waren, soweit der Rücktritt nicht aufgrund der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten erfolgt.

6.3

Solange Gewährleistungsrechte und/oder der Eigentumsvorbehalt bestehen, darf der Kunde die montierte Anlage nur durch eine qualifizierte Fachfirma warten und instand halten lassen.

6.4

Nach der Installation der Anlage wird ihre Übergabe durch den Anbieter an den Kunden erfolgen, wonach die Gefahr des zufälligen Unterganges auf den Kunden übergehen wird. Der Kunde wird von dem Anbieter ein Inbetriebnahmeprotokoll erhalten und unterzeichnen.

6.5

Die Zählersetzung und die technischen Inbetriebsetzung liegen im Hoheitsgebiet Ihres jeweiligen Netzbetreibers. SMS Solar führt Sie durch den bürokratischen Prozess, hat aber mit diesen abschließenden Schritten nichts mehr zu tun und kann hierauf auch keinen Einfluss nehmen. Bei Rückfragen zum Sachstand sind wir gerne behilflich, den passenden Ansprechpartner für Sie zu finden.

7

Gewährleistung

7.1

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

7.2

Gewährleistungsansprüche bestehen nicht für Mängel, die durch Beschädigung oder durch eine Bedienung des Kunden entgegen den Betriebs- und Wartungsanweisungen entstehen oder soweit durch den Kunden Änderungen an Produkten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet werden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Dem Kunden steht hingegen der Beweis offen, dass die vorgenannten Umstände nicht mangelursächlich waren.

7.3

Erst nach Fehlschlagen der Nacherfüllung oder wenn der Anbieter die Nacherfüllung verweigert, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

8

Garantie

8.1

Der Anbieter übernimmt gegenüber dem Kunden eine Garantie für die richtige Installation der vertraglicher Vereinbarten Anlagen und Geräte. Der Inhalt dieser Garantie richtet sich nach den dem Kunden mitgeteilten Garantiebedingungen.

8.2

Diese Garantien sind vom Kunden ausschließlich gegenüber dem in der Garantiebedingung genannten Garantiegeber geltend zu machen und lassen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden gegenüber dem Anbieter unberührt.

7.3

Erst nach Fehlschlagen der Nacherfüllung oder wenn der Anbieter die Nacherfüllung verweigert, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

9

Haftung

9.1

Der Anbieter haftet nur für Schäden aus der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und für vom Anbieter garantierte Beschaffenheitsmerkmale.

9.2

Darüber hinaus haftet der Anbieter für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung oder soweit zwingende gesetzliche Haftungsregelungen (z. B. Produkthaftungsgesetz) bestehen.

9.3

Der Anbieter haftet auch für Schäden aus der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach begrenzt auf die bei Vertragsbeginn vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind dabei solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm dieser Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat. Wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung dieses Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen.

9.4

Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen, insbesondere bei unsachgemäßer Handhabung der Anlage durch den Kunden oder von diesem beauftragten Drittem. Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis des Mitverschuldens des Anbieters offen, insbesondere der Nachweis, dass die unsachgemäße Behandlung nicht bzw. nicht allein schadensursächlich war.

9.5

Die vorstehenden Haftungsregelungen nach Ziff. 9.1 bis 9.4 gelten gleichermaßen für Personen, für die der Anbieter einzustehen hat.

10

Beziehung zum Netzbetreiber

10.1

Dem Kunden obliegt die Beantragung etwaiger Einspeisezusagen für die PV-Anlage beim örtlichen Netzbetreiber sowie die Anmeldung der PV- Anlage und des Speichersystems bei der Bundesnetzagentur. Der Anbieter oder ein vom Anbieter beauftragter Dritter kann hier auf Wunsch des Kunden beratend und unterstützend tätig werden, z.B. bei der Erstellung des Antrags inklusive der technischen Spezifikationen, beim Ausfüllen des Inbetriebnahmeprotokolls und der Anmeldung für die Bundesnetzagentur oder für Rückfragen des Kunden vor und nach Einbau eines neuen Stromzählers. Dies bedeutet nicht, dass der Anbieter Einfluss darauf hat, dass die Einspeisung vom Netzbetreiber tatsächlich bewilligt wird. Die Frage, ob der Kunde einen Anspruch auf Zahlung einer Einspeisevergütung erhält und wenn ja, in welcher Höhe, ist ausschließlich von den Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in der jeweils geltenden Fassung abhängig. Der Anbieter hat hierauf keinerlei Einfluss.

10.2

Für den Anschluss der PV-Anlage an das öffentliche Stromversorgungsnetz können weitere Kosten entstehen, die dem Kunden dann gegebenenfalls vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden. Sollte ein Neu-/Ausbau des Leitungsnetzes erforderlich sein, wird der örtliche Netzbetreiber dem Kunden ein gebührenpflichtiges Angebot unterbreiten. Zur Planung des örtlichen Netzbetreibers werden vom Kunden erforderliche Angaben erfordert.

10.3

Entscheidet sich der Kunde im Rahmen des Einspeisemanagements gemäß § 9 EEG 2021, für die Fernsteuerung seiner PV-Anlage gemäß § 9 Abs. 1 Nummer 1 EEG 2021, können weitere Kosten entstehen, die dem Kunden vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden.

10.4

Der Anschluss und der Betrieb einer Ladestation mit einer Leistung von größer als 4,6 kVA ist grundsätzlich beim örtlichen Verteilnetzbetreiber anzumelden und ggf. zu genehmigen. Hierfür gelten die jeweils gültigen technischen Anschlussbedingungen (TAB) des örtlichen Evtl. hierfür entstehende Kosten trägt der Kunde.

10.5

Es gelten gesonderte Datenschutzhinweise des Anbieters in Anlage 5 zum SMS-Solar Photovoltaiklösung-Angebot.

11

Schlussbestimmungen

11.1

Der Anbieter darf sich zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten Dritter bedienen.

11.2

Die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag können mit Zustimmung des anderen Teils auf einen Dritten übertragen werden. Eine Zustimmung ist nicht erforderlich, wenn der Dritte ein verbundenes Unternehmen des Anbieters im Sinne der §§ 15 ff. Aktiengesetz bzw. § 271 HGB ist ist.

11.3

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen dieses Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11.4

Sollten vorhandene oder zukünftig ergänzte Bestimmungen dieses Vertrags ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksame Bestimmung durch eine ihr im wirtschaftlichen Erfolg möglichst gleichkommende wirksame und durchführbare Regelung mit Wirkung von dem Zeitpunkt der Unwirksamkeit an zu ersetzen; gleiches gilt für eine undurchführbare Bestimmung.

12

Informationen zu Streitbeilegungen

12.1

In Erfüllung der gesetzlichen Pflicht gem. § 36 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen informiert der Anbieter die Kunden, die
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, dass er an freiwilligen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren grundsätzlich nicht teilnimmt.

13

Widerrufsrecht

13.1

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SMS Solar & Dachtechnik, Herrn Mirko Alberti, Schneiderstr. 61, 40764 Langenfeld, Tel. 0211-17455865, info@sms-solar.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte MusterWiderrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

13.2

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Stand: 27.07.2023